Thailand Koh Yao

Tipps und Inputs

Anreise: am einfachsten ist die Anreise mit dem Direktflug der Edelweiss Air nach Phuket. Anschliessend 20-minütiger Transfer zum Pier wo man schon mit einem Erfrischungsgetränk erwartet wird. Sobald das Speed-Boot des Hotels bereit ist, ca. 30-minütige Bootsfahrt direkt zum Hotel.

Koh Yao Noi: ich selber war schon im 1995 als „Backpacker“ auf Koh Yao Noi. Die Insel ist immer noch sehr ursprünglich. Damals gab es nur sehr einfache Unterkünfte. Heute hat es schon 3 gute Resorts welche nicht nur die Backpackers ansprechen. Aber wie vermerkt; die Infrastruktur hat sich nicht geändert. Wer Ruhe sucht, traumhafte Strände, kleine einfache Restaurants und eine einmalige Aussicht auf die Inselwelt der Andaman Sea, ist hier genau richtig.

Six Senses: diese Hotelkette überzeugt mich schon seit Jahren: Das Hotelkonzept wo Nachhaltigkeit oberste Priorität hat, die jeweils landestypische Architektur welche nur aus einheimischen Baumaterialien besteht und den Top-professionellen aber unkomplizierten Service der Angestellten (der Hoteldirektor trägt kurze Hosen) sind einmalig.

Unterkunft: Die 56 frei stehenden Villen wurden auf einem Felsvorsprung errichtet. Über verwinkelte Treppen zugänglich, bieten sie viel romantische Privatsphäre. Die Villen sind in landestypischem Stil aus natürlichen Materialien erbaut und bestechen durch die einmalige Atmosphäre eines luxuriösen, thailändischen Landhauses. Alle haben ein halb offenes Badezimmer, Sitzecke, Safe, Föhn, Telefon, Kaffee-/Teekocher, Espresso-Maschine, TV, DVD-Player, Musikanlage, iPod-Docking-Station, Weinkühlschrank und Butlerservice. Die Villen unterscheiden sich hauptsächlich in Lage und Sicht: Hideaway-Pool-Villen sind 154 m2 (80 innen, 56 aussen, 18 Pool) gross und mit Blick in den tropischen Garten; Ocean-Pool-Villen mit Meersicht, welche durch die dichte Vegetation etwas eingeschränkt sein kann, Panorama-Pool-Villen mit uneingeschränkter Sicht auf die fantastische Inselwelt. Weitere Villen auf Anfrage.

Ein Muss: Besuch des wunderschönen Spa’s direkt im Urwald. Abendessen am Infinity-Pool. (die Aussicht ist unbezahlbar) Der Genuss der hoteleigenen Bäckerei oder Gelateria. Miete eines Mountain-Bikes um die Insel zu entdecken. Bootstrip zu den unbewohnten Inseln in der Andaman Sea. Und noch viel mehr.

Fazit: wer Wert auf Privatsphäre legt, Luxus in einem sehr legeren Stil und Ruhe sucht, ist hier genau richtig. Natürlich ist der Preis einen wichtigen Aspekt aber wer sich mal etwas Einzigartiges gönnen will, wird dafür ewig davon schwärmen.

Bei weiteren Fragen bitte ohne Zögern mich kontaktieren