Anja in Patagonien

Patagonien (Chile und Argentinien)

Februar 2023

Anreise: Ich war bereits vorort in Brasilien und bin dann von Sao Paulo nach Puerto Montt geflogen. Dort habe ich meine Eltern getroffen, welche direkt aus der Schweiz angereist sind.

Reise: Wir haben uns entschieden, in Puerto Montt ein Mietauto zu fassen und in den Süden nach Punta Arenas zu fahren. Die Strecke war ziemlich lang, sieht jedoch auf der Weltkarte winzig aus. Die atemberaubende Landschaft und die Weite sind sehr eindrücklich. Während der Fahrt von Dorf zu Dorf ist ausser der spektakulären Landschaft nicht viel zu sehen. Ab und an begegnet man einem Guanaco am Strassenrand.

Unterkünfte: Wir haben in diversen Hotels, BnB’s und Lodgen übernachtet. Die Unterkünfte sind eher einfach gestaltet aber umso charmanter. Achtung in den kleineren Ortschaften ist die Auswahl an Unterkünften klein. In der Hauptsaison empfehle ich deshalb, Reservationen bereits im vorraus zu tätigen. Mein persönlicher Tipp: Die «Pampa Lodge» in der Nähe vom Torres del Paine Nationalpark. Die Lodge ist sehr schön gelegen und im Restaurant werden schmackhafte Speisen zubereitet. Zudem hat es eine eigene Ranch mit Pferden. Ein Ausritt in dieser Umgebung ist wirklich super.

Verpflegung: Die Küche Argentiniens ist besonders für die riesigen Rindfleischsteaks bekannt. Aber auch als Vegetarier (so wie ich) findet man immer etwas Leckeres zu essen. Was sich jedoch manchmal als schwierig herausstellt, ist ein Restaurant unterwegs zu finden. Wir haben meist gefrühstückt und dann erst abends wieder richtig gegessen. Unterwegs hatten wir immer Picknickproviant dabei.

Sehenswürdigkeiten: Natur pur! Berge, Vulkane, Seen und eine Vielzahl an Tieren wie zum Beispiel Guanacos, Gürteltiere und Pumas.

Einen Spaziergang auf dem Mount Osorno kann ich jedem empfehlen. Der Ausblick und die Landschaft sind atemberaubend.

El Chaltén würde ich als kleines Bergdorf mit Charme bezeichnen. Von hier aus kann man sehr viele Wanderung unternehmen und die Natur erkunden. Für Outdoor-Liebhaber ein Muss.

El Calafate ist eine der grösseren Ortschaften in Patagonien. Es hat viele Restaurant, diverse Shops und Souvenirläden.

Von dort aus kann man einen super Tagesausflug zum Perito Moreno Gletscher machen. Der Gletscher scheint allen Prognosen der Erderwärmung zu widersprechen: Er wächst. Warum das passiert, ist selbst den Forschern nicht ganz klar. Die Grösse und Höhe des Gletschers ist wirklich sehr beeindruckend. Am gegenüberliegenden Ufer gibt es einige Aussichtsplattformen und gute Gehwege. Auch eine Bootstour kann man machen, um dem Gletscher etwas näher zu kommen.

Mein persönliches Highlight: Torres del Paine Nationalpark! Er ist einfach unglaublich! Es sieht aus, als würde man in einer Postkarte stehen. Die imposanten Berge, die türkisfarbenen Seen und die vielseitige Natur sind beeindruckend. Einen kleinen Minuspunkt gibt es für den starken Wind, der einem um die Ohren peitscht.