Lara an der Costa Blanca

Reisebericht Alicante / Costa Blanca

Alicante bietet einen schönen langen Sandstrand, welcher nicht extrem überlaufen ist. Die Einheimischen nutzen diesen Strand selber, was immer ein gutes Zeichen ist. Alicante ist eine bunte Stadt, welche für jeden was zu bieten hat. Ob Jung oder Alt, hier fühlt sich jeder wohl.

In Alicante befinden sich unzählige Restaurants und wir könnten nicht behaupten, dass wir auch nur einmal schlecht gegessen haben. Zudem isst man sehr günstig, auch in der Nähe des Strandes. Partygänger finden Bars, Discos und Pubs, jedoch in einer Seitengasse, so dass niemand gestört wird.

In der Stadt gibt es vieles zu entdecken. Zum Beispiel die «Explanada de España». Dies ist eine Promenade, welche mit Marmorsteinen besetzt ist. Auf beiden Seiten ist sie mit Palmen gesäumt, daher findet man immer ein wenig Schatten. Zudem stehen dort einige Marktstände mit Schmuck, Kleidung und vielem mehr, zu wirklich guten Preisen. Also perfekt für kleine Souvenirs.

Ein Besuch der Burgruine «Castillo de Santa Bárbara» darf nicht fehlen! Diese Ruine befindet sich im Stadtzentrum auf dem Berg «Benacantil», mit einer Höhe von 166 Metern. Der Aufstieg zur Ruine ist ein wenig steil aber ohne Probleme machbar. Ich absolvierte die Strecke mit meinen alten Converse. Natürlich gibt es auch andere Wege, um die Ruine zu besuchen. Beispielsweise mit einem Shuttletransfer. Ich empfehle jedem, der oben schönen Bilder für Instagram und Co. machen möchte, den Transfer zu nehmen, denn nach meinem Aufstieg, glich meine Gesichtsfarbe, die einer reifen Tomate… Naja, trotzdem würde ich wieder zu Fuss gehen, da man unter anderem bei einem kleinen Park durchläuft und immer wieder eine schöne Aussicht über Alicante für sich alleine geniessen kann. Ich empfehle, eine Wasserflasche mitzunehmen und am Abend, wenn es etwas kühler ist, die «Wanderung» zu starten. Es war trotz der Hitze sehr schön und der Ausblick atemberaubend!

Da das Tram am Sonntag gratis nutzbar ist, fuhren wir zwei Tramstationen weiter, in ein Einkaufzentrum namens «Centro Comercial Gran Vía». Es bietet über 100 Läden und wird mehrheitlich von den Einheimischen genutzt. Dieses Einkaufszentrum lässt das Herz von Shopping-Liebhabern eindeutig höherschlagen!

Wir mieteten für zwei Tage ein Auto und fuhren zum Ort Torrevieja, welcher ca. eine Fahrstunde von Alicante entfernt ist. Dort besuchten wir den «Pink Lake of Torrevieja» und ja, der See ist wirklich rosa! Dieser See ist einer der salzigsten und grössten Seen Europas. Die Farbe bekommt er durch die Vielzahl an Mikroorganismen im Wasser. Danach besuchten wir die Stadt Torrevieja selbst. Nach einer kurzen Stärkung in einem der vielen schönen Restaurants, schlenderten wir durch die Gassen. Es gab eine Strasse zum Hafen, welche voll mit Marktständen war. Wer eine gefälschte Tasche oder geschnitzte Sachen aus Holz sucht, ist dort genau richtig. An diesem Tag war es besonders heiss, daher beschlossen wir, auf der Rückfahrt ein schönes Plätzchen am Strand zu suchen.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Valencia, was ca. zwei Autofahrstunden von Alicante entfernt ist. Dort besuchten wir den «Bioparc Valencia». Dieser Zoo ist zehn Hektar gross und bietet den Tieren viel Platz. Sie kämpfen für die Erhalten der gefährdeten Tierarten. Auf dem Rückweg machten wir einen Halt in Altea. Dort ist ein Hauch Griechenlands zu finden. Schneeweisse Häuser mit blauen Tür- und Fensterrähmen. Entspannen kann man am weissen Kiesstrand. Altea ist sicherlich einen Besuch wert! Kaum 20 Kilometer von Altea befindet sich Benidorm. Wer Partyurlaub sucht, ist hier richtig, genauso in Lloret de Mar, was ich eher empfehle.

Diese Reise war ein voller Erfolg und ich würde auf jeden Fall wieder nach Alicante reisen