Jordanien

Ein faszinierendes Land mit einer beeindruckenden Landschaft, kulturellen Reichtum und authentische, orientalischer Atmosphäre. Es eignet sich auch perfekt individuell mit dem Mietwagen unterwegs zu sein um die Sehenswürdigkeiten selber zu entdecken. Die Hauptstadt des Königreichs Amman, die Felsenstadt Petra, den tiefsten Punkt der Erde das Tote Meer, die grandiose Wüste Wadi Rum und die Unterwasserwelt im Süden des Landes am Roten Meer Aqaba.

Anreise: da die Edelweiss Air seit dem Februar 2023 direkt nach Amman und Aqaba fliegt, ist dies natürlich eine perfekte Kombination.

Reise: wir habe die Hauptstadt Amman hauptsächlich zu Fuss entdeckt und haben den Mietwagen ab dem 2. Tag gebucht damit wir noch in den Norden des Landes fahren können. Einzig ein wenig «tricky» ist das Fahren in der Stadt selber aber ausserhalb absolut kein Problem. Am 4. Tag sind wir dann ans Tote Meer gefahren. 400 Meter unter dem Meeresspiegel. Einfach genial und einzigartig. Wir verbrachten da 1 Nacht direkt am Meer um das Schwimmen in diesem salzigen Wasser voll zu geniessen. Wussten Sie, dass kein einziges Lebewesen infolge des hohen Salzgehaltes im Toten Meer lebt? Auch gibt es absolut keine Pflanzenwelt. Weiter ging es am 5. Tag nach Petra. Wir haben dort 2 Nächte gebucht damit wir «Petra by Night» und einen vollen Tag in Petra zum Erkunden, geniessen können. Wichtig; unbedingt auch wärmere Kleider und Regenschutz einpacken. Anschliessend ging es weiter in die Wüste nach Wadi Rum. Einfach umwäldigen diese Weite. Wir haben 1 Nacht in einem Wüsten Camp unter dem Sternenhimmel verbracht. Dort haben wir eine Jeep Safari und eine Heissluftballon-Fahrt gebucht. Wichtig; warme Kleider mitnehmen. Es kann sehr kalt werden! Die letzten 4 Nächte haben wir am Roten Meer zum «chillen» und baden gebucht und so die Reise gemütlich ausklingen lassen.

Unterkünfte: in Amman und am Toten Meer waren wir jeweils in einem «Kempinski» Hotel. Dasjenige in Amman ist halt eher ein klassisches Stadthotel aber dasjenige am Toten Meer ist wie ein Traum aus 1001 Nacht. In Petra waren wir im «Mövenpick». Dies ist das einzige Hotel welches gleich beim Eingang zu Petra liegt und dementsprechend ideal ist, um diese Felsenstadt zu Besichtigen. In der Wüste waren wir im Wüsten-Camp «Aischa» mit den Pavillon-Zimmer aus Glas um den Sternen-Himmel faszinierend auch während der Nacht zu beobachten. Am Schluss im Badeferien-Hotel haben wir uns für das eher kleinere «Al Manara» entschieden. Sehr grosse Zimmer und einen Top-Service zeichnen dieses Hotel aus.