Erika auf Kos

Kos, 05.10.23 – 12.10.23

Im Herbst noch einmal richtig Sonne tanken, die Zehen in den Sandstrand stecken, in der Meeresbrandung «plantschen», mit der Vespa über die Insel brausen, in den Dörfern durch die engen Gässchen schlendern, mit dem Piratenschiff einsame Strände entdecken, den super Wind zum Kite- und Windsurfen nutzen und natürlich das leckere Essen geniessen. Und das einte oder andere Überraschende erfährst du noch später in diesem Reisebericht😊

Anreise

Wir sind mit der CHair ab Zürich nach Kos geflogen. Nach dem online Check-In konnten wir in Zürich im Check-In 2 unser Gepäck selber an den Automaten ganz unkompliziert und rasch aufgeben. Die Security Control haben wir ruck zuck passiert. Bei Ankunft auf Kos konnten wir 50m zu Fuss über das Rollfeld zum Eingang laufen – du siehst, der Flughafen ist sehr überschaubar. Der Transfer ins gebuchte Hotel in Marmari hat zirka 25 Minuten gedauert.

Wie unterwegs auf der Insel?

Die Insel lässt sich gut individuell entdecken. Gefühlt an jeder Ecke kann jegliches Gefährt gemietet werden. Die Busverbindungen sind eine weitere Möglichkeit. Diese fahren auch recht pünktlich.
Die Reiseveranstalter bieten auch geführte Ausflüge an. Halbtagesausflüge kosten pro Person so um die Fr. 50.00, Ganztagesausflüge liegen zwischen Fr. 65.00 und Fr. 85.00. Die Gruppengrösse liegt jeweils bei rund 30 Personen.
Und wer gerne selber strampelt – es gibt tolle Velorouten.
Auch zu Fuss ist man gut unterwegs – viele von Lavamassen gebildete Schluchten und Berghänge (… für uns Schweizer wohl eher Hügel) sind durchzogen von Wanderwegen.

Unterkunft

Wir haben im wunderbaren 4* Hotel TUI Blue Palazzo del Mare, 1 km von Marmari entfernt,  gewohnt. Es ist ein adults only Hotel und war für unsere Bedürfnisse einfach perfekt. Das Hotel liegt nur einen Katzensprung vom schönen, langen Sandstrand entfernt. Eine wunderbare Poolanlage, leckere Drinks an der Poolbar, schmackhaftes und sehr abwechslungsreiches Essen am schön präsentierten Buffet, zur Abwechslung mal im à-la-carte Restaurant schlemmen, im Fitnessraum schwitzen, vom grossen Move-Angebot profitieren, sich einen Schlummertrunk an der Bar gönnen und sich im Wellness verwöhnen lassen – was will man mehr. Besonders an diesem Hotel: Doppelzimmer und Suiten mit eigenem kleinen Garten, eigener Terrasse und direktem Zugang zum Pool. Teils sind die Suiten sogar mit privaten Pools ausgestattet. Der Service und die Freundlichkeit in diesem Hotel stechen wirklich sehr positiv hervor.

Was es auf der Insel zu entdecken gibt

Nebst den üblichen Sehenswürdigkeiten wie Kos Stadt, Platane von Hippokrates, Tempelanlage von Asklepieion, Zia (das höchste Dorf auf Kos mit super Aussicht über die Insel), Plaka Forest, Burgruine Paleo Pyli, Embros-Therme, Kavo Paradiso Beach, empfehle ich Folgendes: Salzsee bei Marmari – um Flamingos in freier Natur zu sehen musst du dann nicht nach Tansania reisen😊. Vulkaninsel Nisyros – mit der Fähre ab Kardamena (50 Min.)  – hier kannst du 2 herzige Dörfli und natürlich Vulkankrater entdecken.

Das war lustig

Den Ausflug nach Asklepieion zur Besichtigung der Tempelanlage haben wir über TUI gebucht. TUI bietet seinen Gästen nämlich ein besonderes Erlebnis an. Jeder Teilnehmer erhält ein Tablet. Wenn man sich dann mit dem Tablet durch die Anlage bewegt, können verschiedene Punkte angetippt werden und dann erscheinen wie durch Zauber die ehemaligen Anlagen auf dem Tablet. Man kann sich damit im Kreis drehen und sieht dann auch wie es rundherum wohl aussah. Da fühlt man sich wirklich grad zurück versetzt in die Zeiten von Hippokrates.

Empfohlene Reisedauer: 10 Tage